Lionsjahr 2023-2024

23 Mär
Die Lions machen Aquarina Rheinau fit für den Sommer

Seit 10 Jahren helfen die Lions aus Andelfingen und Freunde des Rheinauer Bades beim Schwimmbad Aquarina in Rheinau und legen bei der Frühlingsputzete kräftig Hand an: Bäume wurden gefällt, Hecken zurückgeschnitten, Äste und Laub entfernt und der Rasen angesät. Der Aquarina park präsentiert sich wiederum einladend und ist bereit für die Badegäste der kommenden Sommersaison.

2 Dez
Weihnachtsfeier mit MS Regionalgruppe WWU

Die Dankesworte der Präsidentin der MS Regionalgruppe WWU:

 

Liebe Mitglieder des Lions Club Andelfingen

Das diesjährige Weihnachtstreffen unserer Regionalgruppe bei herrlichstem Winterwetter war dank eures persönlichen Einsatzes einmal mehr wieder ein voller Erfolg. Unsere MS-Betroffenen und Helfer verbrachten nach einem feinen Mittagessen, einen unterhaltsamen, fröhlichen Nachmittag und schätzten Euren guten Service sehr.  Wir wurden so richtig verwöhnt. Auch die grosszügige finanzielle Unterstützung möchten wir ganz herzlich verdanken. Nur Dank solchen Spenden können wir für unsere Betroffenen ein vielseitiges Jahresprogramm auf die Beine stellen und auch durchführen.

Allen wünschen wir eine schöne besinnliche Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Für den Vorstand der MS RG WWU

Doris Egger

Lionsjahr 2022-2023

3 Jun
Bänkli für unser Zürcher Wyland

Für die Activity am Lions Awareness Day hat sich der Lions Club Andelfingen einiges vorgenommen. Er möchte der Bevölkerung und den Besuchern des Zücher Weinlands fortan mit Sitzbänkli einige Momente Erholung schenken. Am 3. Juni besammelten sich 10 Lions, um tatkräftig anzupacken. Ziel war es, in den Dörfern Truttikon, Humlikon, Adlikon und Buch am Irchel ein Lions Bänkli fachgerecht zu setzen und verankern. Nach getaner Arbeit konnten die Lionskollegen die neuen Sitzgelegenheiten symbolisch für alle vier Gemeinden mit festlichem Umrahmung von einem Grill Feuer und dem Duft gegrillter Würste das Bänkli einweihen und dem Gemeinderat Truttikon übergeben.

13 Mai
Früeligsmärt in Flaach

Bei wunderschönem Frühlingswetter durften die Besucher vom Früeligsmärt Flaach die lockere Marktatmosphäre bei herrlichem Frühlingswetter geniessen. Hier ein Geschenk kaufen, dort einen Imbiss geniessen oder einfach mit Freunden und Bekannten plaudern. Der Markt bot für alle etwas. Der Lions Club Andelfingen war mit dem Verkauf seiner Lions-Spiessen sehr beliebt und lud zum Gaumenschmaus ein. Ein "Renner", wie es sich schon bald herausstellte. Ganz nach dem lionistischen Motto "we serve" konnten wir den grosszügigen finanziellen Gewinn der Stiftung Wunderlampe weitergeben, damit Kinder, die es nicht immer leicht haben im Leben, für einen kurzen Augenblick bei einer von ihnen gewünschter Aktivität ein Lächeln ins Gesicht gezaubert erhalten. Wir freuen uns sehr darüber!

28 Jan
Unterhalt beim Hallen- und Schwimmbad Aquarina

Beim diesjährigen Einsatz zum Unterhalt beim Hallen- und Schwimmbad Aquarina fand vorab ein Spezialeinsatz zum Entfernen einer Hecke und Wurzelstöcken mit dem Bagger statt. Unsere beiden Spezialisten auf diesem Gebiet, Gärtner L Reto Zimmermann und Baggerführer L Matthias Stutz, konnten diese Arbeiten fachgerehct und zielorientiert durchführen. Dabei wurden sie bewundernd von ihren Lionskollegen unterstützt.

3 Dez
Weihnachtsfeier mit der MS Regionalgruppe Winterthur-Weinland-Unterland

Am ersten Samstag im Dezember durften wir traditionell zusammen mit der MS Regionalgruppe WWU eine Weihnachtsfeier mitgestalten. Untenstehend findet Ihr das Dankesschreiben der Präsidentin Doris Egger. Wir Lions sind stolz über diesen gelungenen Anlass, ganz nach dem Motto: We serve!

 

Liebe Lions Mitglieder und Helfer                  

Nach dem gestrigen voll gelungenen Treffen bleibt mit erneut euren grossen  Einsatz ganz herzlich zu verdanken. Euer grosszügiges Sponsoring und vorallem den persönlichen liebevollen Einsatz wird von Allen sehr geschätzt. Unsere MS-Betroffenen und Gäste verbrachten einen gemütlichen und fröhlichen Nachmittag. Auch durch die tolle musikalische Unterhaltung wir das Weihnachtstreffen 2022 in guter Erinnerung bleiben. In den schwierigen Zeiten werden solche frohe Abwechslungen sehr geschätzt, was uns die vielen positiven Rückmeldungen bestätigt haben. Nochmals vielen Dank!

Allen eine gute Adventszeit, frohe Festtage und für das Neue Jahr nur das Beste.

Herzlichst       

Für den Vorstand der MS RG WWU

Doris Egger

Lionsjahr 2021-2022

22 Jun
Andi bei der Feuerwehr

Schwestern der Spirituellen Weggemeinschaft, Klosterinsel Rheinau

Die Schwestern der Spirituellen Weggemeinschaft haben ihr Kloster auf der Insel in Rheinau und führen seit fast 20 Jahren ein zweites Kloster in Shkodra, Nordalbanien. Dort betreiben zwei Schwestern u.a. einen Kindergarten und eine Vorschule, und leisten medizinische Versorgung für die Bevölkerung.

Aktuell betreuen sie einen besonderen Patienten: Andi ist 11 Jahre alt und hat sich bei einem Unfall zuhause schwerste Verbrennungen am Oberkörper zugezogen. Da die lokale Gesundheitsversorgung katastrophal ist, haben die Schwestern erste Hilfe geleistet und über die Zeit die Wunde regelmässig gepflegt. Im Mai hat Andi hat eine Haut-Transplantation im Kinderspital Zürich erhalten. Die Ärzte haben den Jungen kostenlos operiert, aber es sind natürlich noch weitere Kosten angefallen, welche das Hilfswerk der Schwestern tragen muss (u.a. Unterkunft der Mutter im Elternzimmer, weitere Spitalkosten für Wundpflege, Reisekosten).

 

Activities des Districts 102 E, Spende für Verbandsmaterial

Die Schwestern benötigen pro Jahr für ihre Ambulanz-Station in Shkodra Verbandsmaterial in der Höhe von ca. CHF 1'000.-. Der Distrikt 102 E hat die Kosten für einen Jahresbedarf übernommen und der District Governor Andreas Wunderlin konnte Schwester Benedicta nach dem Mittagessen einen symbolischen Cheque im Wert von CHF 1'000.- überreichen.

Andi braucht für die weitere Wundheilung einen speziellen Kompressions-Anzug, den er möglichst Tag und Nacht tragen muss. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. CHF 2’000.-. Im Sinne einer spontanen Activity hat der Governor Andreas Wunderlin am Abend alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kabinettssitzung aufgefordert, einen Betrag für diese Activity zu spenden. Dank den grosszügigen Spenden von allen anwesenden Lions ist ein Betrag von CHF 3'248.85 zusammengekommen und konnte den Schwestern für den Kompressions-Anzug und ihre weitere Arbeit überwiesen werden.

 

Activities des Lions Club Andelfingen, Rückreise von Andi und Begleitpersonen

Der LC Andelfingen hat sich bereit erklärt, die Kosten für die Rückreise von Andi, seiner Mutter und den Begleitpersonen Sr. Michaela und Praktikantin Felicitas zu übernehmen. Die Gruppe ist Ende Juni mit dem eigenen Bus in zwei Tagen zurück nach Shkodra gereist und wir haben die Auslagen für Treibstoff, Autobahngebühren, Verpflegung und Übernachtung grosszügig aufgerundet und einen Betrag von CHF 800.- gespendet.

 

Besuch bei der Feuerwehr Schaffhausen am 22. Juni

Andi ist von seinem Unfall noch schwer traumatisiert und wird immer wieder von den Bildern und Ängsten eingeholt. Eine Expertin hat empfohlen, dass Andi ein positives Erlebnis mit Feuer viel bei der Bewältigung des Traumas helfen kann. Wir haben deshalb bei der Feuerwehr Schaffhausen angefragt, ob sie Andi einen Einblick in ihre Arbeit und den professionellen Umgang mit Feuer geben können. Der Kommandant Peter Müller war spontan dazu bereit und er hat sich mit seiner Mannschaft Zeit für Andi genommen. Sie haben keine Mühen gescheut, ihm die verschiedensten Gerätschaften zu präsentieren und auch zu zeigen, dass man ein Feuer gut löschen kann. Andi war beeindruckt von den Löschfahrzeugen und den Feuerwehrleuten. Wir haben aber auch erlebt, wie sehr ihn sein Trauma noch verfolgt. Im Nachgang zu diesem Ausflug durften wir von den Schwestern erfahren, dass Andi dank der vielen Eindrücken an diesem Nachmittag seine Angst vor Feuer überwinden konnte. Ein erster positiver Schritt auf seinem Weg.

 

Ein grosses Dankeschön für die Activities und die grosszügige Unterstützung dieses guten Werkes geht an alle Beteiligten. Ein spezieller Dank geht an die beiden Andelfinger Lions L Philipp Sigrist und L Michael Riedo für deren Organisation und persönlichen Betreuung dieser Activity mit Andi.

Andi (11) und die Schwestern der Spirituellen Weggemeinschaft, Klosterinsel Rheinau

9 Apr
Häckselarbeiten beim Schwimmbad Aquarina

9 tatkräftige Lions packten zweiten Samstag im April an und brachten die Aussenanlage des Hallen- und Freibades Aquarina in Rheinau für den kommenden Sommer wieder in Schuss. Mit viel Manneskraft, Häckseldienst inklusive.

Aquarina Rheinau ZH

26 Feb
Pfadiheim Dorf/Humlikon

Django, Sepia oder Rana; jeder hat in der Pfadi seinen persönlichen Namen. Gemeinsam sind sie im Wald oder im Dorf anzutreffen, erleben interessante Spiele in der Natur oder basteln leidenschaftlich. Langweilig wird es in der Pfadi Andelfingen sicher nie! Im Pfadihaus zwischen Dorf und Andelfingen sind sie viel anzutreffen. Ein Haus am Waldrand, welches in der Zwischenzeit stark in die Jahre gekommen und sichtbar renovationsbedürftig war. Anpacken hiess es! Mit grossem Engagement und viel Eigenleistung konnte das Gebäude wieder in Schuss gebracht werden.

Mit Blick auf das Jahresmotto «Gemeinsame Zeit» hat sich der Lions Club Andelfingen entschieden, der Stiftung Pfadiheime Winterthur seine Hilfe anzubieten. Mit einer Feuerschale zum Grillieren sowie Bänken aus Holz von heimischen Bäumen und durch die aktive Mithilfe bei der Umgebungsgestaltung mit Maschinen- und Manneskraft konnte die Stiftung auf die Mithilfe der Lions zählen. Unterstützung erhielten die Lions in maschineller und fachkompetenter Hinsicht von den Firmen Gärtnerei Zimmermann Flaach (L Reto Zimmermann), Stutz Baggerunternehmung Marthalen (L Matthias Stutz) und dem Forstteam Buch am Irchel (L Hans Beereuter).

Ein herzlicher Dank geht an den Pfader Beat Wydenkeller v/o Schlüffel und L Dominik Krebs für die einwandfreie Koordination und Organisation des gemeinsamen Events. Mit den 60 Mannstunden der Lions um das Pfadiheim Humlikon und im Forstbetrieb Buch am Irchel schauen wir mit Stolz auf ein gelungenes und nachhaltiges Aktivity-Projekt für unsere Jugend im Weinland.

Stiftung Pfadiheime Winterthur

4 Dez
Weihnachtsfeier mit der MS Regionalgruppe Winterthur-Weinland-Unterland

Am ersten Samstag im Dezember durften wir wieder einmal mit dazu beitragen, dass eine erfolgreiche MS-Weihnachtsfeier durchgeführt werden konnte. Auch wenn durch die aktuelle Situation mit Corona etwas weniger MS-Erkrankte daran teilgenommen haben, ist es gelungen, in der neuen schönen Mehrzweckhalle in Buch am Irchel eine würdige Feier durchzuführen. Im Anhang findet Ihr das Dankesschreiben der Präsidentin Doris Egger. Wir Lions sind stolz über diesen gelungenen Anlass, ganz nach dem Motto: We serve!  (L Dominik Krebs)

 

Liebe Lions Mitglieder und Helfer                  

Einmal mehr durften wir, dank eurem grosszügigen Sponsoring ein tolles Weihnachtstreffen feiern. Es war dank eures persönlichen Einsatzes zum Wohl unserer Gäste wieder ein voller Erfolg. Unsere MS-Betroffenen und Gäste verbrachten einen gemütlichen und fröhlichen Nachmittag und schätzten euren guten Service sehr. Für eure wohlwollende Unterstützung danken wir nochmals ganz herzlich. 

Allen eine gute Adventszeit, frohe Festtage und für das Neue Jahr nur das Beste.

Herzlichst, für den Vorstand der MS RG WWU, Doris Egger                                        

MS Regionalgruppe Winterthur-Weinland-Unterland

5 Okt
Wiederaufbau von Wohngebäude nach Brandfall

Das Wohnhaus von Werner B. ist über Nacht - zwei Wochen vor dem Weihnachtsfest im Jahr 2020 - bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die alarmierte Feuerwehr stand einem Vollbrand gegenüber und konnte das Haus nicht mehr vor den Flammen retten.

Die finanziellen Mittel des Besitzers sind eingeschränkt und lassen einen sofortigen Wiederaufbau nur teilweise zu. So sieht sich der Besitzer gezwungen, momentan mit bewusstem Verzicht und grossen Eigenleistungen das Gebäude in Etappen wieder in Stand zu stellen. Der LC Andelfingen greift unter die Arme und übernimmt den finanziellen Anteil für den Wiederaufbau des Badezimmers.

Wohnhaus Trogmatt, Oberdorf

4 Sep
Sanierung Infotafeln beim Biberpfad zwischen Flaach und Tössegg (ZH)

11 arbeitskräftige Lions haben unter Leitung des Forstteams der Gemeinde Buch am Irchel bei der Sanierung der Informationstafeln angepackt. Es galt, die alten und morschen Hölzer der Biber-Informationstafeln abzubauen und neue am Wanderweg des Rheinufers entlang von Flaach nach Tössegg wieder aufzustellen. Kein einfaches Unternehmen, an Plätzen, wo nur Wandersleute oder Biber anzutreffen sind. Förster und Club Mitglied L Hans Beereuter hat das benötigte Materiel und die Werkzeuge fachkundig vorbereitet.

WWF und Wandersleute dem Rhein entlang

Lionsjahr 2020-2021

6 Mär
Häckselarbeiten beim Schwimmbad Aquarina, Rheinau ZH

L Matthias Stutz hat zusammen mit Jugendlichen beim Schwimmbad Aquarina beim Häckseldienst ausgeholfen. Der Lions Club Andelfingen dankt den tatkräftigen Helfern für diese spontane Fronarbeit und wünscht den Gästen im Sommer erholsame und gemütliche Badestunden.

Schwimmbad Aquarina, Rheinau ZH

17 Dez
Weihnachtsgeschenke

Dieses kleine Ding hat uns fest im Griff. Weltweit geraten Strukturen und gesellschaftliche Werte ins Wanken: Das Unerwartete und Undenkbare ist pure Realität geworden und heisst Corona.

Das soziale und kulturelle Leben im Lions Club Andelfingen ist ebenso stark eingeschränkt wie überall. Mit den Worten von Mahatma Gandhi "Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun." oder nach dem Lions-Motto "We serve" ist es dem Vorstand von grosser Bedeutung, mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk und gegenseitigen Ermutigungen unsere Herzen und Seelen untereinander aufzumuntern. Der hiesige Wein, zusammen mit Käse und Wurst symbolisiert dies wunderbar.

Wir freuen uns, Dich baldmöglichst wieder an einem Meeting begrüssen zu dürfen und wünschen uns allen frohe Festtage und «en guete Rutsch» in ein hoffnungsvolles Neues Jahr 2021.

Vorstand Lions Club Andelfingen

Lions des LC Andelfingen

10 Dez
Sterne an die MS Gruppe WWU

Traditionell tischt der Lions Club Andelfingen für das Weihnachtsfest der MS Gruppe Winterthur Weinland Unterland auf und serviert einen Weihnachtsschmaus bei unterhaltsamen Zusammensein. Dieses Jahr musste wegen der aktuelllen Situation mit dem Covid-19 auf diesen gemütlichen Nachmittag verzichtet werden.

Um den Mitgliedern und angehörigen der MS Gruppe WWU trotzdem eine Herzensfreude zu bereiten, entschloss sich der LC Andlefingen, allen, welche nicht am Fest teilnehmen durften, einen essbaren Stern als Überraschung nach Hause zu schicken.

 

Dazu ein Kommentar von Priska Wanner von der MS Gruppe WWU:

Herzlichen Dank für den wunderschönen Stern, die hübsche Karte, das  berührende Gedicht und die guten Wünsche.

In dieser „Coronazeit“ ist das ein grosser Aufsteller für die MS Betroffene.

Auch mir als Helferin bedeutet das Weihnachtsgeschenk von euch sehr viel.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Herzliche Grüsse, Priska Wanner

MS Gruppe WWU

Lionsjahr 2019-2020

14 Feb
Spende an die Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde in Allschwil

Nun ist auch für den Lionsclub Andelfingen das Herbstfest in Flaach abgeschlossen. Nicht etwa, weil die Festwirtschaft bis dato noch gestanden wäre. Nein, sondern weil der erwirtschaftete Gewinn seinem Bestimmungsort übergeben werden konnte. Doch der Reihe nach:

Der Lionsclub Andelfingen besteht seit über 30 Jahren und zählt im Moment 28 Mitglieder. Mit seinen Activities, mit Manpower Gutes tun, unterstützt er verschiedenste Projekte. Allwiederkehrend sind das unter anderem Aufräumarbeiten im Freibad Rheinau vor der Saisoneröffnung, Mithilfe anlässlich der Weihnachtsfeier der Multiplen Sklerose Regionalgruppe Winterthur / Weinland / Unterland oder das Betreiben einer Festwirtschaft, um den Erlös einem guten Zweck zu spenden. So erfolgt im letzten Herbstfest in Flaach. Mit Betreiben der Gartenbeiz auf dem Areal der Gärtnerei Zimmermann konnte unter Einsatz von gut 580 Arbeitsstunden ein schöner Gewinn erwirtschaftet werden.

Stolz durften wir am 7. Februar 2020 der Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde Allschwil unseren Spendengutschein von Fr. 5000.- übergeben. Unser Einsatz ermöglicht es, für einen Labradorwelpen die ersten, wichtigen 10 Wochen zu finanzieren. Nach diesen 10 Wochen kommt der junge Hund für 12 bis 15 Monate in die Patenfamilie, bevor dann in der Blindenhundeschule die Ausbildung Blindenführhund beginnt. Mit etwas mehr als zweijährig übernimmt der Blindenführhund seine Aufgabe und begleitet sehbehinderte Menschen während zirka acht Jahren, um ihnen ihr Leben zu erleichtern.

Es hat uns viel Spass bereitet, miteinander die Festwirtschaft auf zu stellen und zu betreiben. Es war ein tolles Erlebnis für den Verein. Wir danken an dieser Stelle all unseren freiwilligen Helferinnen und Helfer, die uns unterstützt haben, unserem Clubgedanken „we serve“, nachzukommen.

Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde

30 Nov
Weihnachtsfeier mit der MS Vereinigung Winterthur

Liebe Lions Mitglieder und Helfer                  

Einmal mehr durften wir, dank eurem grosszügigen Sponsoring ein tolles Weihnachtstreffen feiern. Es war dank eures persönlichen Einsatzes zum Wohl unserer Gäste wieder ein voller Erfolg. Unsere MS-Betroffenen und Gäste verbrachten einen gemütlichen und fröhlichen Nachmittag und schätzten euren guten Service sehr. Für eure wohlwollende Unterstützung danken wir nochmals ganz herzlich.

Ganz herzlichen Dank!                                               

Allen eine gute Adventszeit, frohe Festtage und für das Neue Jahr nur das Beste.

Herzlichst

Vorstand der MS RG WWU

MS Vereinigung Winterhur, Regionalgruppe WWU, Winterhur, Weinland und UNterland

28 Sep
Weinländer Herbstfest in Flaach

Rund 40'000 Besucherinnen und Besucher genossen zwei warme, sonnige Festtage am Weinländer Herbstfest 2019 und schlenderten interessiert durch die Strassen von Flaach. Die Lions verkösteten viele Besucher in ihrer Gartenbeiz und servierten nebst dem wertvollen Wein auch einen saftigen Gärtnerspiess und geschmacksvolle Kartoffeln. Wir alle waren am zweiten Tag voller Freude der Eindrücke, Begegnungen und Gespräche mit unseren Gästen. Um Sieben Uhr, kurz vor Festende, verkauften wir unseren Letzten der 1000 grillierten Fleischspiesse. Wir waren begeistert und rundum zufrieden.

Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde

Lionsjahr 2018-2019

16 Mai
Unterstützung des GeTu Flaachtal

Die Turnerinnen des Geräteturnen Flaachtal haben ein Crowdfunding für ihre Turngewänder zur Gymnatrada in Dornbirn (A) eröffnet. Der LC Andelfingen unterstützt sie dabei finanziell mit 500 Franken und wünscht viel Erfolg!

Turnerinen des GeTu Flaachtal

13 Apr
30 Jahr Jubiläumsactivity

Zum 30 Jahr Jubiläum lädt der LC Andelfingen Jugendgruppen im Bereich Sport und Musik zur Benefizveranstaltung zugunsten Stiftung Wunderlampe ein. Die Veranstaltung ist öffentlich und bringt einen stolzen Spendenbetrag von über 4000 Franken zusammen.

Stiftung Wunderlame, Winterthur

23 Mär
Regionalbad Aquarina: Pflege der Aussenanlage

10 Lions packen an einem Samstag an und bringen die Aussenanlage des Hallen- und Freibades in Rheinau für den kommenden Sommer wieder in Schuss. Häckseldienst inklusive.

Hallenbad Aquarina, Rheinau

15 Dez
Weihnachtsfest mit MS Vereinigung

Die MS Vereinigung Winterthur Weinland feiert ihr Weihnachtsfest mit MS erkrankten Leuten und der LC Andelfingen ist für den Service besorgt. Die Lions und ihre Partnerinnen servieren einen schmackhaften Weihnachtsschmaus. Vorbereitung wie Tische, Stühle und Dekoration, auftischen und abwaschen gehören natürlich auch mit dazu. Ein gelungenes Vorweihnachtsfest mit fröhlichen Gesichtern und angeregten Diskussionen.

MS-Gruppe Winterthur - Weinland - Unterland

Lionsjahr 2017-2018

24 Mär
Regionalbad Aquarina: Pflege der Aussenanlage

Genossenschaftlich betriebenes Hallen- und Freibad «Aquarina» in Rheinau

Lionsjahr 2016-2017

10 Jun
Lions Day 2017 Ausflug mit behinderten Kindern und ihren Angehörigen
10 Dez
Weihnachtstreffen von MS-Behinderten 62 Stunden 2700 CHF
MS-Gruppe Winterthur - Weinland - Unterland

Lionsjahr 2015-2016

16 Apr
Regionalbad Aquarina: Pflege der Aussenanlage 50 Stunden 3000 CHF
Genossenschaftlich betriebenes Hallen- und Freibad «Aquarina» in Rheinau
12 Dez
Weihnachtstreffen von MS-Behinderten 60 Stunden CHF 2700
MS-Gruppe Winterthur [Weinland] Unterland

Lionsjahr 2014-2015

11 Apr
Regionalbad Aquarina: Pflege der Aussenanlage 50 Stunden 3000 CHF
Genossenschaftlich betriebenes Hallen- und Freibad «Aquarina» in Rheinau
6 Dez
Weihnachtstreffen von MS-Behinderten 56 Stunden CHF 2700
MS Regionalgruppe Winterthur|Weinland|Unterland

Lionsjahr 2013-2014

19 Mai
Regionalbad Aquarina: Erneuerung des Sitzplatzes beim Kleinkinderbecken im Freibad 80 Stunden 3000 CHF
Genossenschaftlich betriebenes Hallen- und Freibad «Aquarina» in Rheinau
11 Dez
Panoramatafel auf dem Aussichtspunkt «Tüfels Chanzle» 20 Stunden
CHF 1150
Zürcher Wanderwege: Lions Wanderweg an der Irchelhalde zur «Tüfels Chanzle»
7 Dez
Weihnachtstreffen von MS-Behinderten 50 Stunden
CHF 2700
MS Regionalgruppe Winterthur|Weinland|Unterland
2 Nov
Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Wilbuck» bei Adlikon 30 Stunden
Vogelschutzverein Andelfingen

Lionsjahr 2012-2013

5 Apr
Unterstützungbeitrag CHF 3000
ANM School für Hilfskrankenschwestern in Kamagere Indien
8 Dez
Weihnachtstreffen von MS-Behinderten 55 Stunden
CHF 2700
MS Regionalgruppe Winterthur|Weinland|Unterland
3 Nov
Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Wilbuck» bei Adlikon 20 Stunden
Vogelschutzverein Andelfingen
5 Okt
Unterstützungbeitrag CHF 1000
Noma-Hilfe
1 Okt
Beitrag an Hilfsprojekte in der Dritten Welt CHF 3000
Solidarität Dritte Welt

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
National Lions Day 2012 «MS Erlebnistag - Exkursionen in Gruppen zu rollstuhlgängigen Touristikzielen zwischen Irchel und Thur» Organisation, Begleitung und Finanzierung National Lions Day 2012
«MS Erlebnistag - Exkursionen in Gruppen zu rollstuhlgängigen Touristikzielen zwischen Irchel und Thur»
Organisation, Begleitung und Finanzierung
MS Regionalgruppe Winterthur/Weinland/Unterland
10 Dez
Einsatz in Küche und Service und Beitrag von CHF 2500 für Weihnachtstreffen von MS kranken Personen Einsatz in Küche und Service und Beitrag von CHF 2500 für Weihnachtstreffen von MS kranken Personen
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft Regionalgruppe Winterthur / Weinland / Unterland
29 Okt
Naturpflege Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Wilbuck» bei Adlikon | 20 Mannstunden
Vogelschutzverein Andelfingen
28 Okt
Beitrag von CHF 3000 an Hilfsprojekte in der Dritten Welt Beitrag von CHF 3000 an Hilfsprojekte in der Dritten Welt
«Solidarität 3. Welt»
29 Jul
Unterstützungsbeitrag CHF 1000 Unterstützungsbeitrag CHF 1000
Noma-Hilfe
4 Jul
Unterstützungsbeitrag CHF 200 Unterstützungsbeitrag CHF 200
Pro Insel Rheinau

Lionsjahr 2010-2011

20 Jun
Unterstützungsbeitrag CHF 200 Unterstützungsbeitrag CHF 200
Pro Insel Rheinau
11 Dez
Einsatz in Küche und Service und Beitrag von CHF 2500 für Weihnachtstreffen von MS kranken Personen Einsatz in Küche und Service und Beitrag von CHF 2500 für Weihnachtstreffen von MS kranken Personen
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft Regionalgruppe Winterthur / Weinland / Unterland
30 Okt
Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Wilbuck» bei Adlikon Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Wilbuck» bei Adlikon
Vogelschutzverein Andelfingen
27 Aug
Unterstützungsbeitrag von CHF 500 Unterstützungsbeitrag von CHF 500
Schweizer Berghilfe

Lionsjahr 2009-2010

21 Apr
Beitrag von CHF 3000 an Hilfsprojekte in der Dritten Welt Beitrag von CHF 3000 an Hilfsprojekte in der Dritten Welt
«Solidarität 3. Welt»
21 Apr
Beitrag von CHF 3000 an Hilfsprojekte in der Dritten Welt Beitrag von CHF 3000 an Hilfsprojekte in der Dritten Welt
«Solidarität 3. Welt»
19 Apr
Beitrag an SightFirst II von CHF 5400 Beitrag an SightFirst II von CHF 5400
Projekt «Ten by 2010» des MD 102E
12 Apr
Unterstützungsbeitrag von CHF 500 Unterstützungsbeitrag von CHF 500
Freilichtspiel «Die schwarze Spinne» in Buch am Irchel
1 Apr
Bau eines Wanderwegs (3. Etappe) am Nordhang zwischen Thurauen und Irchel (Gemeinden Flaach und Berg am Irchel) vorbei am historischen Artilleriewerk «Ebersberg» zum Aussichtspunkt «Tüfels Chanzle» Bau eines Wanderwegs (3. Etappe) am Nordhang zwischen Thurauen und Irchel (Gemeinden Flaach und Berg am Irchel) vorbei am historischen Artilleriewerk «Ebersberg» zum Aussichtspunkt «Tüfels Chanzle»
Wanderern (Familien, Naturfreunden, historisch Interessierten)
26 Feb
Bau eines Wanderwegs (2. Etappe) am Nordhang zwischen Thurauen und Irchel (Gemeinden Flaach und Berg am Irchel) vorbei am historischen Artilleriewerk «Ebersberg» zum Aussichtspunkt «Tüfels Chanzle» Bau eines Wanderwegs (2. Etappe) am Nordhang zwischen Thurauen und Irchel (Gemeinden Flaach und Berg am Irchel) vorbei am historischen Artilleriewerk «Ebersberg» zum Aussichtspunkt «Tüfels Chanzle»
Wanderern (Familien, Naturfreunden, historisch Interessierten)
12 Dez
Einsatz in Küche und Service und Beitrag von CHF 2500 für Weihnachtstreffen von MS kranken Personen Einsatz in Küche und Service und Beitrag von CHF 2500 für Weihnachtstreffen von MS kranken Personen
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft Regionalgruppe Winterthur / Weinland / Unterland
10 Nov
Bau eines Wanderwegs (1. Etappe) am Nordhang zwischen Thurauen und Irchel (Gemeinden Flaach und Berg am Irchel) vorbei am historischen Artilleriewerk «Ebersberg» zum Aussichtspunkt «Tüfels Chanzle» Bau eines Wanderwegs (1. Etappe) am Nordhang zwischen Thurauen und Irchel (Gemeinden Flaach und Berg am Irchel) vorbei am historischen Artilleriewerk «Ebersberg» zum Aussichtspunkt «Tüfels Chanzle»
Wanderern (Familien, Naturfreunden, historisch Interessierten)
31 Okt
Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Wilbuck» bei Adlikon Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Wilbuck» bei Adlikon
Vogelschutzverein Andelfingen
1 Jul
Unterstützungsbeitrag CHF 200 Unterstützungsbeitrag CHF 200
Pro Insel Rheinau

Lionsjahr 2008-2009

8 Apr
Engagement Jungmusiker anlässlich Jubiläumsfeier «20 Jahre Lions Club Andelfingen» Engagement Jungmusiker anlässlich Jubiläumsfeier «20 Jahre Lions Club Andelfingen»
Duo Gewinnerin Musikwettbewerb 2008 Distrikt 102E mit Begleitung
30 Jan
Spende CHF 500 Spende CHF 500
Onko Zentrum Hirslanden
13 Dez
Einsatz in Küche und Service und Beitrag von CHF 2700 für Weihnachtstreffen von MS kranken Personen Einsatz in Küche und Service und Beitrag von CHF 2700 für Weihnachtstreffen von MS kranken Personen
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft Regionalgruppe Winterthur / Weinland / Unterland
31 Okt
Unterstützungbeitrag CHF 1000 Unterstützungbeitrag CHF 1000
Noma-Hilfe-Schweiz
25 Okt
Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Eselriet» bei Adlikon Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Eselriet» bei Adlikon
Vogelschutzverein Andelfingen
7 Okt
Unterstützungbeitrag CHF 7000 Unterstützungbeitrag CHF 7000
Leid-Familie
13 Sep
Arbeitseinsatz im Kiental (Berner Oberland) Arbeitseinsatz im Kiental (Berner Oberland)
Wegsanierung in Gornern

Lionsjahr 2007-2008

19 Mai
Unterstützungs-Beitrag von CHF 1000 Unterstützungs-Beitrag von CHF 1000
schwer erkrankte Person
6 Mai
Beitrag von CHF 1000 an das Jugendlager 2008 des Distrikts 102E Beitrag von CHF 1000 an das Jugendlager 2008 des Distrikts 102E
Lions Youth Camp Trogen 26.07. bis 09.08.08
21 Apr
Unterstützungsbeitrag CHF 200 Unterstützungsbeitrag CHF 200
Pro Insel Rheinau
10 Dez
Beitrag von CHF 3000 an Hilfsprojekte in der Dritten Welt Beitrag von CHF 3000 an Hilfsprojekte in der Dritten Welt
Solidarität Dritte Welt
8 Dez
Einsatz in Küche und Service und Beitrag von CHF 2500 bei einem Weihnachtstreffen von MS kranken Personen Einsatz in Küche und Service und Beitrag von CHF 2500 bei einem Weihnachtstreffen von MS kranken Personen
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft Regionalgruppe Winterthur / Weinland / Unterland
27 Okt
Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet «Eselriet» bei Adlikon Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet «Eselriet» bei Adlikon
Natur- und Vogelschutzverein Andelfingen
31 Aug
Beitrag von CHF 1386 aus Restflaschen-Verkauf Beitrag von CHF 1386 aus Restflaschen-Verkauf
Sodis
27 Jul
Arbeitseinsatz Bühnenauf- und abbau Arbeitseinsatz Bühnenauf- und abbau
Jeunesses Musicales

Lionsjahr 2006-2007

21 Jun
Beitrag von CHF 250 Beitrag von CHF 250
anlässlich Ausschwärmmeeting des LC Albis
Activity-Kasse LC Albis
7 Jun
Beitrag von CHF 200 an Projekt Umnutzung Klosterinsel Rheinau Beitrag von CHF 200
an Projekt Umnutzung Klosterinsel Rheinau
Pro Insel Rheinau
5 Jun
Beitrag von CHF 1500 an Spezialwerkzeuge für Zahnarztstühle in Nepal Beitrag von CHF 1500
an Spezialwerkzeuge für Zahnarztstühle in Nepal
Activity Dentalclinics in Butawal und Nepalgunj (Nepal)
1 Jun
Beitrag von CHF 1000 für Auftritte «Kinderclown» im Kinderspital Winterthur Beitrag von CHF 1000 für Auftritte «Kinderclown» im Kinderspital Winterthur
Theodora-Stiftung
30 Mai
Unterstützungs-Beitrag von CHF 200 Unterstützungs-Beitrag von CHF 200
Pro Insel Rheinau
12 Mai
Nationaler Lionstag Informationsstand vor dem Migros in Kleinandelfingen mit Dachgerüst als Demonstrationsmodell für die Funktionsweise von Sodis Information und Sammeln von Spenden von 9 bis 16 Uhr einschliesslich Clubspende CHF 2500, Selbstbezug vo Nationaler Lionstag
Informationsstand vor dem Migros in Kleinandelfingen mit Dachgerüst als Demonstrationsmodell für die Funktionsweise von Sodis
Information und Sammeln von Spenden von 9 bis 16 Uhr
einschliesslich Clubspende CHF 2500, Selbstbezug von Flaschen und Firmenverkauf im Gesamtbetrag von CHF 7040
Sodis
30 Apr
Beitrag von CHF 3000 an die Projekte «Jugendhilfe Bélem» in Brasilien, «Gesundheitszentrum Jakkalli» in Indien und «Berufsbildungszentrum Panzi» im Kongo Beitrag von CHF 3000 an die Projekte «Jugendhilfe Bélem» in Brasilien, «Gesundheitszentrum Jakkalli» in Indien und «Berufsbildungszentrum Panzi» im Kongo
Solidarität Dritte Welt
31 Mär
Beitrag von CHF 100 Beitrag von CHF 100
anlässlich Charternight des LC Zürich-Airport
Activity-Kasse Zürich-Airport
9 Dez
Einsatz in Küche und Service und Beitrag von CHF 2665 bei einem Weihnachtstreffen von MS kranken Personen Einsatz in Küche und Service und Beitrag von CHF 2665 bei einem Weihnachtstreffen von MS kranken Personen
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft
Regionalgruppe Winterthur / Weinland / Unterland
28 Okt
Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Eselriet» bei Adlikon Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Eselriet» bei Adlikon
Zugunsten Vogelschutzverein Andelfingen
1 Jul
Datenerhebung über Rollstuhlgängigkeit von weiteren Gebäuden zur Publikation in www.you-too.net: [list]12 Arztpraxen 10 Poststellen 24 Restaurants[/list] Datenerhebung über Rollstuhlgängigkeit von weiteren Gebäuden zur Publikation in www.you-too.net:
[list]12 Arztpraxen
10 Poststellen
24 Restaurants[/list]
Rollstuhlfahrer, seh- und hörbehinderte Menschen, Eltern mit Kinderwagen im Bezirk Andelfingen ZH

Lionsjahr 2005-2006

21 Mai
Beitrag 6257 Franken durch Sponsoring clubeigener Läufer am Lions Joggathlon für MS Betroffene auf dem Zürcher Platzspitz Beitrag 6257 Franken durch Sponsoring clubeigener Läufer am Lions Joggathlon für MS Betroffene auf dem Zürcher Platzspitz
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft
10 Dez
Einsatz in Küche und Service und Beitrag von 2500 Franken bei einem Weihnachtstreffen von MS kranken Personen Einsatz in Küche und Service und Beitrag von 2500 Franken bei einem Weihnachtstreffen von MS kranken Personen
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft
Regionalgruppe Winterthur / Weinland / Unterland
29 Okt
Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Eselriet» bei Adlikon Pflege-Einsatz im Naturschutzgebiet «Eselriet» bei Adlikon
Vogelschutzverein Bezirk Andelfingen
22 Okt
Hilfseinsatz zur Instandstellung eines vom August-Unwetter beschädigten Fusspfades in Engelberg Hilfseinsatz zur Instandstellung eines vom August-Unwetter beschädigten Fusspfades in Engelberg
Gemeinde Engelberg NW
1 Jul
Beitrag 1280 Franken zur Erfüllung von Wünschen kranker Kinder Beitrag 1280 Franken zur Erfüllung von Wünschen kranker Kinder
Stiftung Sternschnuppe
1 Jul
Beitrag 200 Franken zur Unterstützung von kulturellen Umnutzungsprojekten des ehemaligen Klosters Rheinau Beitrag 200 Franken zur Unterstützung von kulturellen Umnutzungsprojekten des ehemaligen Klosters Rheinau
Pro Insel Rheinau
1 Jul
Datenerhebung über Rollstuhlgängigkeit von Gebäuden zur Publikation in www.you-too.net Datenerhebung über Rollstuhlgängigkeit von Gebäuden zur Publikation in www.you-too.net
Rollstuhlfahrer, seh- und hörbehinderte Menschen, Eltern mit Kinderwagen im Bezirk Andelfingen ZH
1 Jul
Beitrag 2000 Franken an Wiederaufbau eines vom Augustunwetter 2005 zerstörten Spielplatzes in Engelberg Beitrag 2000 Franken an Wiederaufbau eines vom Augustunwetter 2005 zerstörten Spielplatzes in Engelberg
Gemeinde Engelberg NW
1 Jul
Beitrag 1000 Franken für Verein Jugendarbeit Weinland Beitrag 1000 Franken für Verein Jugendarbeit Weinland
Projekte der offenen Jugendarbeit im Bezirk Andelfingen
1 Jul
Beitrag 1000 Franken an Projekt Atrium des Gehörlosendorfes Turbenthal Beitrag 1000 Franken an Projekt Atrium des Gehörlosendorfes Turbenthal
Stiftung Schloss Turbenthal
1 Jul
Beitrag II (2006) 3000 Franken an Stiftung «Solidarität Dritte Welt» Beitrag II (2006) 3000 Franken an Stiftung «Solidarität Dritte Welt»
Schule in Eritrea, Barfussschule in Zambia und Jugendausbildung in Belem/Brasilien
1 Jul
Beitrag 3000 Franken an Poor Patients Fund in Nepal Beitrag 3000 Franken an Poor Patients Fund in Nepal
Arme Nepalesen, welche die Operation des «Grauen Stars» in einem der mit Hilfe der Lions MD 102 erbauten Augenkliniken nicht selbst bezahlen können
1 Jul
Beitrag I (2005) 3000 Franken an Stiftung «Solidarität Dritte Welt» Beitrag I (2005) 3000 Franken an Stiftung «Solidarität Dritte Welt»
Schule in Eritrea, Barfussschule in Zambia und Jugendausbildung in Belem/Brasilien

Lionsjahr 2004-2005

11 Dez
Einsatz in Küche und Service bei einem Weihnachtstreffen von MS kranken Personen Einsatz in Küche und Service bei einem Weihnachtstreffen von MS kranken Personen
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft
Regionalgruppe Winterthur / Weinland / Unterland
1 Jul
Mitwirkung (Kommission, Text/Bild/Layout, Installation) und finanzieller Beitrag (2000 Franken) Mitwirkung (Kommission, Text/Bild/Layout, Installation) und finanzieller Beitrag (2000 Franken)
Informationspfad entlang der Thurufer bei Andelfingen
1 Jul
Beitrag an Solidarität Dritte Welt Beitrag an Solidarität Dritte Welt
zwei Schulen in Indonesien, Zambia
1 Jul
Beitrag an Jugendarbeit Beitrag an Jugendarbeit
Jugendarbeit Bezirk Andelfingen
1 Jul
Beitrag an Gehörlosendorf Beitrag an Gehörlosendorf
Gehörlosen dorf Turbenthal
1 Jul
Beitrag zur finanziellen Unterstützung eines invaliden Bergbauern Beitrag zur finanziellen Unterstützung eines invaliden Bergbauern
Bergbauer in Dallenwil NW
1 Jul
Beitrag zur Unterstützung langzeiterkrankter Kinder Beitrag zur Unterstützung langzeiterkrankter Kinder
Aktion «Sternschnuppe»
1 Jul
Datenerhebung über Rollstuhlgänglichkeit von Gebäuden zur Publikation in www.you-too.net Datenerhebung über Rollstuhlgänglichkeit von Gebäuden zur Publikation in www.you-too.net
Rollstuhlfahrer, seh- und hörbehinderte Menschen, Eltern mit Kinderwagen im Bezirk Andelfingen ZH
1 Jul
Beitrag 1000 Franken an Transport von Zahnarztstühlen nach Nepal Beitrag 1000 Franken an Transport von Zahnarztstühlen nach Nepal
Dental Clinics in Nepalgunj und in der Region Mahendra Nagar

Lionsjahr 2003-2004

16 Mai
Teilnahme (22 Läufer) und Sponsoring (6688 Franken) am MS-Joggathlon in Zürich Teilnahme (22 Läufer) und Sponsoring (6688 Franken) am MS-Joggathlon in Zürich
Multiple Sklerose Gesellschaft
9 Mai
Helfereinsatz für den Brunch am Tag der offenen Türe Helfereinsatz für den Brunch am Tag der offenen Türe
Wohnheim und Beschäftigungsstätte Langeneggerhaus
(Stiftung für Behinderte)
1 Jul
Beitrag (1000 Franken) Beitrag (1000 Franken)
Gehörlosendorf Turbenthal
1 Jul
Beitrag an Aktion «Sodis» Beitrag an Aktion «Sodis»
Solare Wasserdesinfektion «Sodis»
1 Jul
Beitrag an Aktion «sighet» Beitrag an Aktion «sighet»
Kinderspital in Siebenbürgen
1 Jul
Beitrag an «Circulo Solidario» Beitrag an «Circulo Solidario»
peruanische Hilfsorganisation «Circulo Solidario»
1 Jul
Beitrag an Musiktherapie für Kinder Beitrag an Musiktherapie für Kinder
Kinderklinik Winterthur
1 Jul
Beitrag an Jugendarbeit Beitrag an Jugendarbeit
Jugendarbeit Bezirk Andelfingen